Büroangestelltenkrankheit: Wie man Osteochondrose behandelt – Empfehlungen der Ärzte

Wenn Sie die ersten Symptome einer zervikalen Osteochondrose bemerken, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen

Die zervikale Osteochondrose ist eine Erkrankung der Halswirbelsäule. Wie Sie Schmerzen loswerden, Symptome beseitigen und die Ursachen der Krankheit finden, sowie Ratschläge von Ärzten zur Behandlung von Osteochondrose - im Material.

Zervikale Osteochondrose

Unter zervikaler Osteochondrose versteht man üblicherweise eine degenerative Schädigung der Bandscheiben der Halswirbelsäule.

Der Begriff „Osteochondrose" im klassischen Sinne ist heute veraltet. Heutzutage werden Schmerzsyndrome der Wirbelsäule in spezifische (die als Folge einer Grunderkrankung wie eines Tumors, einer Infektion usw. entstehen) und unspezifische Schmerzsyndrome unterteilt, die eine Schädigung des Bewegungsapparates der Wirbelsäule bedeuten.

Mit der Entwicklung der Medizin wird klar, dass die Ursache für Beschwerden und Schmerzen im Nacken verschiedene anatomische Strukturen sein können und dementsprechend eine erfolgreiche Behandlung eine möglichst genaue und detaillierte Diagnose erfordert.

Hernien und Kompressionen von Nervenstrukturen, die mit einer zervikalen Osteochondrose einhergehen, erfordern eine Operation

Ursachen

Einige Ursachen der Krankheit werden vom Doktor der medizinischen Wissenschaften, Honorarprofessor der Mongolischen Universität, Neurologen und Kinderarzt Yong Jun Choi aufgeführt:

  • verminderte körperliche Aktivität;
  • schlechte Haltung;
  • Übergewicht;
  • längere körperliche Aktivität;
  • Vererbung;
  • Anomalien der Wirbelsäule.

Der Hauptgrund ist eine Fehlbelastung der Halswirbelsäule. Am häufigsten befindet sich eine Person längere Zeit in einer statischen Position, wenn die Nackenmuskulatur angespannt ist (Blick auf den Monitor, ein Buch). In diesem Fall werden die Muskeln und Bänder nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt, es kommt zu Verspannungen und der Nacken beginnt zu schmerzen. Primärer, stechender Schmerz ist oft das erste Symptom der Erkrankung, der anschließend zur Protrusion führt.

Die komplexe Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule umfasst therapeutische Übungen

Degenerative Prozesse in der Halswirbelsäule beginnen fast ab dem Moment der Geburt, wenn das Kind beginnt, seinen Kopf hochzuhalten. Durch die erhöhte Belastung der Bandscheibe kommt es nach und nach zu einer Störung ihrer Ernährung und des Faserrings. Durch übermäßige Belastung beginnt sich der Nucleus Pulposus von der Mitte zur Peripherie zu verschieben, es kommt zu einem Druck von innen auf den Faserring und den Bandscheibenvorsprung. Der Vorsprung übt wiederum Druck auf die Wirbelsäulenwurzel aus, was zu Schmerzen und Funktionsstörungen führt. In benachbarten Wirbeln bilden sich kompensatorische Veränderungen und Knochenwucherungen, die auch die Wurzeln oder versorgenden Gefäße betreffen. Und hier sind sie: Kompressions- und Reflexsyndrome der Osteochondrose, Wirbelarteriensyndrom und ähnliche Probleme.

Im Westen werden Schmerzen in der Halswirbelsäule bis zum Beweis des Gegenteils als unspezifisch bezeichnet, es sei denn, es werden Schäden an den Wurzeln oder den Speisegefäßen festgestellt. Dort geht es meist mit einem Krampf der die Halswirbelsäule umgebenden Muskulatur einher. Längere Muskelverspannungen tragen zur Bildung von Muskelkrämpfen im Bereich der Halswirbelsäule bei. Krämpfe schränken die Beweglichkeit der Facettengelenke (Zwischenwirbelgelenke) ein und schaffen die Voraussetzungen für eine erhöhte Belastung der Bandscheibe.

Bei denjenigen, die zunächst wegen Nackenschmerzen Hilfe suchen, sind diese in 90 % der Fälle mit Muskelkrämpfen verbunden. Dieses Verständnis eröffnet mehr Möglichkeiten, dieser Personengruppe zu helfen.

Wenn die Krankheit ignoriert wird, kann sie schwere Migräne, teilweisen Hörverlust, autonome Dysfunktion und die Entwicklung von Zwischenwirbelhernien hervorrufen. Deshalb sollten Sie es nicht ignorieren und auf das Beste hoffen.

Um die Hauptursachen zu erkennen, wurde ein System von „roten Flaggen" entwickelt, deren Vorhandensein darauf hinweist, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Einige dieser Anzeichen sind Teil der Geschichte des Patienten, beispielsweise eine Verletzung, die zu Schmerzen führte, oder eine Krebsvorgeschichte. Andere werden im Rahmen einer detaillierten neurologischen Untersuchung festgestellt: Bei einer Wurzelschädigung durch einen Bandscheibenvorfall werden eine isolierte Schwäche der Indikatormuskulatur, eine Sensibilitätsstörung im entsprechenden Bereich und das Fehlen eines bestimmten Reflexes festgestellt. Die häufigste Form sind Schmerzen im Bewegungsapparat. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Schmerzdauer. Schmerzen im Halsbereich werden je nach Zeitpunkt in akute, subakute und chronische Schmerzen unterteilt. Das Problem bei chronischen Schmerzsyndromen besteht darin, dass es zu einer zentralen Sensibilisierung kommt, die sich in Schmerzen gegenüber nicht schmerzhaften Reizen äußern kann.

Symptome

Die Erkrankung äußert sich zunächst durch Schmerzen im Hinterkopf und Nacken, Schwindel, Blutdruckveränderungen, Kopfschmerzen und Knirschen der Nackenwirbel beim Drehen des Kopfes. Anschließend entwickeln sich mit fortschreitender Erkrankung und fehlender Behandlung osteochondrosespezifische Syndrome.

Diese beinhalten:

  • Schmerzen in verschiedenen Körperteilen;
  • Schwierigkeiten, den Kopf zu drehen;
  • allgemeine Schwäche;
  • geringe Handempfindlichkeit;
  • vermindertes Hör- und Sehvermögen;
  • Atembeschwerden;
  • Schwindel und Koordinationsverlust.

Unser Körper gibt uns Signale, wenn mit ihm etwas nicht stimmt. Liegen Probleme in der Halswirbelsäule vor, verspürt die Person einen stechenden Schmerz in diesem Bereich. Das Ignorieren des Problems kann zu Taubheitsgefühlen in den Händen führen.

Der französische Neurologe und Chiropraktiker J. Welnet weist auf Symptome wie Ohnmacht, Tinnitus, Schmerzen im Hinterkopf und in den Schulterblättern, Gedächtnisstörungen, Halsschmerzen und viele andere hin.

Die erste Manifestation einer zervikalen Osteochondrose ist oft ein „Hexenschuss", der manchmal als Muskelentzündung (zervikale Myositis) angesehen wird. Vor dem Hintergrund der Erkrankung kann sich ein Wirbelarteriensyndrom wie ein Vasospasmus entwickeln.

Wenn Sie die ersten Symptome einer Osteochondrose bemerken, sollten Sie sich an einen Neurologen wenden. Dies ist besonders wichtig in den von einem Spezialisten beschriebenen Fällen:

Es gibt Warnzeichen, die darauf hinweisen, dass das Problem nicht in der Muskulatur, sondern in anderen Strukturen liegt und auf einen Arztbesuch nicht verzichtet werden kann. Sowohl Ärzte als auch Bewegungsspezialisten müssen diese Anzeichen kennen. Anzeichen einer Schädigung der Wurzeln, eines Tumors oder eines entzündlichen Prozesses in den Wirbeln, Bandscheiben und Zwischenwirbelgelenken. Zunächst sollte das Alter eine Rolle spielen: Anhaltende Schmerzen sind für Kinder unter 15 Jahren nicht typisch; bei Erwachsenen nach dem 50. bis 55. Lebensjahr überwiegt die Krebsbereitschaft. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn nach einer Verletzung Schmerzen in der Halswirbelsäule auftreten, diese im Liegen zunehmen und stören, mit einem Temperaturanstieg einhergehen oder nach einer Krebserkrankung auftreten.

Syndrome

Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich osteochondrosespezifische Syndrome.

Wirbelsyndrom

Charakteristisch sind Schmerzen beim Drehen des Halses, eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens und Kopfschmerzen.

Radikuläres Syndrom

Es tritt auf, wenn die Nervenwurzeln der Halswirbelsäule beschädigt sind. Die Symptome variieren: Schmerzen, Taubheitsgefühl im Hinterkopf, Taubheitsgefühl in der Zungenspitze, Schmerzen im Schlüsselbein, Schluckbeschwerden, Schmerzen und Beschwerden in den Schulterblättern und im Unterarm, Taubheitsgefühl und Beschwerden in den Fingerspitzen.

Ärzte diagnostizieren eine zervikale Osteochondrose mithilfe instrumenteller Methoden wie der Radiographie

Wirbelarteriensyndrom

Spricht von einer gestörten Gehirndurchblutung. Sie äußert sich durch migräneartige Kopfschmerzen, Sehstörungen, Druckstöße, Tinnitusgefühl, Erbrechen und Übelkeit, Schwindel bis hin zur Bewusstlosigkeit.

Herzsyndrom

Es beeinträchtigt die Funktion des Herzens und ähnelt den Symptomen einer Angina pectoris, sodass Patienten große Angst haben, wenn sie solche Symptome haben. Gekennzeichnet durch Anfälle von Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz), Brustschmerzen, Schwäche und Kurzatmigkeit.

Stufen

Yong Joon Choi nennt folgende Krankheitsstadien:

  1. Allmählich beginnt das osteochondrale Gewebe abzubauen.
  2. Auf der Festplatte treten Risse auf und sie beginnt zu schrumpfen.
  3. Halsgefäße und Muskeln werden geschädigt und es kommt zu Bandscheibenvorfällen.
  4. Knochengewebe beginnt zu wachsen, Nervenenden werden eingeklemmt, es kommt zu Bewegungssteifheit und benachbarte Gelenke werden geschädigt.

Es gibt keine allgemein anerkannte Stadieneinteilung der Osteochondrose. Früher haben Krankenhäuser es nach Zeiträumen klassifiziert, aber das ist ein veraltetes System. Derzeit weisen sie auf die degenerativ-dystrophische Bandscheibenerkrankung (DDD) hin und geben dabei die Art der Erkrankung an: Osteochondrose, Spondyloarthrose, Spondylose, Arthrose der Halbmondgelenke, Vorwölbungen, Schmorl-Knoten. Aufgrund der Ergebnisse der Röntgendiagnostik weist der Arzt auf eine degenerative Veränderung einer bestimmten Bandscheibe hin.

Diagnose

Die Krankheit wird mittels Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Röntgen diagnostiziert.

Der Goldstandard bei der Diagnose einer zervikalen Osteochondrose ist eine MRT-Untersuchung. Mit einer MRT können Knochenstrukturen und Bandscheibenvorfälle eindeutig untersucht und deren Größe abgeschätzt werden. Bei Störungen des allgemeinen Blutflusses und Symptomen der Arteria vertebralis wird eine Ultraschalluntersuchung der Arteria brachiocephalica durchgeführt.

Die Magnetresonanztomographie ist die effektivste Methode zur Diagnose einer zervikalen Osteochondrose

Die Diagnose wird anhand der Beschwerden, der Krankengeschichte und der Beurteilung des neurologischen Status gestellt. Von den instrumentellen Methoden ist die Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule mit Funktionstests die klassische.

Behandlung der zervikalen Osteochondrose

Laut Dr. Yong Jun Choi sollte die Behandlung der zervikalen Osteochondrose umfassend sein und Medikamente, manuelle Therapie, Massagen, Physiotherapie und therapeutische Übungen umfassen.

Bei Schmerzen müssen Sie die Kompression der Wirbel lindern und Muskelkrämpfe beseitigen. Verspannte Muskeln straffen die Wirbel und verhindern die volle Beweglichkeit der Gelenke. Dabei helfen Physiotherapie, Massage und Schwimmen, Akupunktur-Massagematten. Jedes Arzneimittel, das aktiv Schmerzen lindert, hat Nebenwirkungen und darf daher nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden.

Medikamente

Dazu gehört die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, die je nach Risiko von Nebenwirkungen vom Arzt verschrieben werden.

Wenn nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wirkungslos bleiben, können interventionelle Methoden eingesetzt werden: eine Injektionstherapie, oft auch als „Blockade" bezeichnet. In diesem Fall erfolgt die lokale Verabreichung eines entzündungshemmenden Arzneimittels (Hormon und Anästhetikum) an die Entzündungsstelle. Es gibt verschiedene Arten von Injektionen. Es gibt oberflächliche Injektionen, die nach anatomischen Orientierungspunkten durchgeführt werden können, aber zunehmend werden auch Visualisierungskontrollmethoden eingesetzt, bei oberflächlichen Injektionen ist dies die Ultraschallkontrolle, und es gibt auch tiefe Injektionen, die eine Röntgenkontrolle erfordern.

Ein Neurologe verschreibt eine medikamentöse Behandlung der zervikalen Osteochondrose.

Nicht medikamentös

Die nichtmedikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Salben mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Bestandteilen, die Einnahme von Muskelrelaxantien zur Reduzierung des Muskeltonus, Chondroprotektoren zur Ernährung des Knorpelgewebes und B-Vitamine. Außerhalb einer Exazerbation können verschiedene physiotherapeutische Verfahren und Massagen durchgeführt werden.

Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Sportarzt, Rehabilitationsspezialist, Physiotherapeut, Leiter der Gesundheitsförderung und Förderung eines gesunden Lebensstils erzählt mehr über nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung von zervikaler Osteochondrose.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Osteochondrose erhöht sich, wenn mehrere Arten der Physiotherapie gleichzeitig angewendet werden:

  • Exposition gegenüber hochfrequenten Ultraschallwellen;
  • Niederfrequenzfeld-Magnetfeldtherapie;
  • Amplipulstherapie;
  • dynamische Ströme;
  • Lasertherapie;
  • darsonval;
  • Stoßwellentherapie.

Massage ist ebenfalls sehr wichtig, sie verbessert die Ernährung des Gewebes, erhöht die Durchblutung und den Lymphfluss, hat aber auch Kontraindikationen (tuberkulöse Spondylitis, Vorhandensein von Tumoren und Metastasen). Die Massage hilft, lokale Muskelverspannungen zu reduzieren und heliakale Bindegewebsveränderungen in der Haut zu mildern.

Zu Beginn des Kurses ist der Eingriff recht schmerzhaft, bei täglichen Sitzungen verschwinden die Schmerzen jedoch am vierten oder fünften Tag. Die zervikale Osteochondrose ist eine Indikation für eine Massage im subakuten und sogar akuten Stadium; in diesem Fall sollten die ersten Sitzungen sanft sein und auf die Schmerzlinderung abzielen.

Das Ziel einer Nackenmassage ist die vollständige Entspannung der Rückenmuskulatur, daher wird die Massage im Liegen auf einem Tisch durchgeführt. Wenn der Schmerz in die Schulter ausstrahlt, werden nach der Belastung der Kopf- und Nackenmuskulatur auch die Schulter- und Armmuskulatur beansprucht.

Zur Entspannung der Rückenmuskulatur bei zervikaler Osteochondrose wird ein Massagekurs durchgeführt

Detensortherapieoder Traktion der Wirbelsäule unter dem Gewicht des eigenen Körpers wird auch bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose eingesetzt. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Matratze oder Matte mit Rippenkippsystem verwendet. Der Patient befindet sich in einer bequemen Position, die Wirbelsäule wird während des Eingriffs effektiv entlastet.

Ultraviolette BestrahlungEs handelt sich um eine ergänzende Behandlung zur Förderung des Kalzium- und Vitamin-D-Stoffwechsels, die für Menschen unter einer Glukokortikoidtherapie von besonderer Bedeutung ist. Diese Methode stellt das Verhältnis von Calcitonin und Parathyrin im Blut wieder her, wodurch die Aufnahme von Kalzium verbessert und das Knochengewebe gestärkt wird.

Die Wahl der Methode richtet sich nach den Ursachen und Symptomen der Erkrankung. Bei starken Schmerzen ist es besser, sinusförmige und modulierte dynamische Ströme in Kombination mit Magnetfeldtherapie und Darsonvalisierung zu kombinieren; wenn der Gefäßfaktor der primäre Faktor ist, ist die Methode der Magnetfeldtherapie vorzuziehen.

Die orientalische Medizin hat große Erfolge bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose erzielt. Neben der medikamentösen Therapie gilt die Akupunktur als eine der besten Behandlungsmethoden. Vor allem, weil es die Produktion von Enkephalinen und Endorphinen – natürlichen Schmerzmitteln – anregt. Dies ist einer der Gründe, warum Akupunktur bei der Behandlung von Osteochondrose sehr häufig verschrieben wird, da Schmerzen manchmal große Beschwerden verursachen und es viel besser ist, sie auf diese Weise als mit Medikamenten zu beseitigen. Typischerweise werden innerhalb eines Kurses 10-15 Sitzungen von 20 bis 60 Minuten Dauer verordnet. Der Kern des Verfahrens besteht darin, bioaktive Punkte zu stimulieren, die dem Körper helfen, sich selbst zu heilen, indem sie bestimmte Hormone produzieren, die Entzündungen lindern und Schmerzen lindern. Akupunktur bei Osteochondrose trägt auch zur Verbesserung der Durchblutung im Halsbereich bei. Das Blut fließt schneller zum Gehirn, wodurch Kopfschmerzen, Tinnitus und Schwindel verschwinden.

Da Medikamente und physikalische Eingriffe Entzündungen lindern, lohnt es sich, die Ursache für die Überlastung bestimmter Strukturen der Halswirbelsäule herauszufinden. Der häufigste Provokateur für Büroangestellte ist eine unbequeme Körperhaltung am Arbeitsplatz. Wenn es möglich ist, die Ursache zu erraten, kann der Arzt Ratschläge zur Optimierung des (ergonomischen) Arbeitsraums geben.

Chirurgisch

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei Kompression von Nervenstrukturen, neurovaskulären Konflikten mit schweren klinischen Phänomenen.

Operationen werden zur Exzision von Zwischenwirbelhernien, Facettengelenken, Wirbelbögen sowie zur Erweiterung des Zwischenwirbel- bzw. Foramens durchgeführt, sofern Indikationen für diese Eingriffe vorliegen.

Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören:

  • neurologische Störungen;
  • Wirbelarteriensyndrom;
  • Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird und die Erkrankung fortschreitet, kann es zu Komplikationen wie Ohnmacht, vermindertem Seh- und Hörvermögen, Muskelschwund, Lähmungen und Gefühlsstörungen kommen.

Verhütung

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören ein gesunder Lebensstil, die richtige Ernährung mit abwechslungsreicher Ernährung, regelmäßiges Aufwärmen bei sitzender Tätigkeit und die Verwendung orthopädischer Kissen.

Prävention besteht in der Berücksichtigung genetischer Faktoren und des Lebensstils. Und wenn wir genetische Faktoren nicht beeinflussen können, sind wir durchaus in der Lage, orthopädische Störungen zu korrigieren: den Arbeitsplatz optimieren, die richtige Stuhl-/Tischhöhe wählen (was besonders bei großen Menschen wichtig ist).

Zur richtigen Organisation eines Schlafplatzes: Die optimale Körperhaltung ist eine, bei der die natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule erhalten bleiben und die Belastung gleichmäßig über die gesamte Körperoberfläche verteilt wird. Diese Position ist auf dem Rücken oder auf der Seite. Wenn eine Person auf dem Rücken liegt, befindet sich die Wirbelsäule in einem entspannten Zustand und erfährt keine Belastung.

Bei zervikaler Osteochondrose müssen Sie ein Kissen so auswählen, dass sich die Unterkante des Kissens unter dem Kopf befindet. Eine andere Lösung besteht darin, die Position des Kopfteils bei einem Funktionsbett zu ändern, wodurch Kopf und Schultergürtel um einige Grad angehoben werden können. Dies wird Schmerzen lindern.

Beim Schlafen auf der Seite ist die Belastung der Wirbelsäule ebenfalls gleichmäßig. Man sollte unbedingt die Beine beugen, so verlagert sich der Schwerpunkt, die Belastung wird gleichmäßig auf den Oberschenkel und die Seitenfläche des Körpers verteilt. Ist das Bett zu hart, fällt die gesamte Last auf die hervorstehenden Körperteile. Wenn es weich ist, „sackt" der Körper durch und die Wirbelsäule nimmt eine Position ein, die unangenehm erscheinen kann. Für ältere Menschen ist es besser, Matratzen zu wählen, die Kompression vermeiden, sowie für diejenigen, die es gewohnt sind, auf der Seite zu schlafen, beispielsweise mit zonaler oder mehrstufiger Gewichtsverteilung.