Arthrose: von Ursachen und Symptomen bis hin zur Diagnose und Behandlung

Diese Krankheit hat viele Namen: Arthrose, Arthrose, moderne Osteoarthritis (siehe die Definitionen von M15, M19 und M47 in der ICD-10-„Internationale statistische Klassifizierung von Krankheiten und damit verbundenen Gesundheitsproblemen", der WHO-Version im Jahr 2016). Wie auch immer, die Essenz der Krankheit bleibt unverändert: Der Gelenkknorpel wird allmählich zerstört, die normale Arbeit des Gelenks wird gestört, pathologische Knochenausfälle erscheinen - Osteophyten. Im Durchschnitt leiden 10% der Weltbevölkerung unter dieser Krankheit, aber mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit: Nach 60 Jahren haben 97% der Patienten bestimmte Anzeichen von Arthrose.

Was ist Arthrose

Arthrose kann alle Gelenke beeinflussen, aber hauptsächlich Hüfte und Knie. Darüber hinaus leiden bei Männern ein Knöchel, ein Handgelenk und ein zeitlichem MelTing-Gelenk häufig an Männern und der Lendenwirbelsäule. Bei Frauen die Hals- und Brustwirbelsäule, die Fugen der Finger und das Gelenk am Fuße des Daumens des Beins.

Arthrose kann primär oder sekundär sein. Primär erscheint in unveränderten Gelenken, sekundär - vor dem Hintergrund einer vorhandenen Pathologie.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Arthrose:

  • Paul: Frauen werden zehnmal öfter krank;
  • Alter;
  • überschüssiges Körpergewicht;
  • unzureichende Lasten der Gelenke - professionelle Sportarten, Arbeiten, die auf Knien oder hocken müssen, häufig die Treppe hinaufgehen;
  • Übertragene gemeinsame Operationen wie die Entfernung von Meniskus;
  • Befreite Freunde von gemeinsamen Verletzungen;
  • akute oder chronische Gelenkentzündung;
  • Vererbung.

Durch die Kombination dieser Faktoren können wir sagen, dass die Entwicklung der Arthrose durch eine konstante übermäßige Belastung oder Mikrotaumatisierung der Gelenke erleichtert wird.

Der Mechanismus der Entwicklung von Arthrose und Symptomen

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Arthrose ist ein Verstoß gegen das Gleichgewicht zwischen der Zerstörung und der Wiederherstellung des gemeinsamen Knorpels. Im Körper sind die Prozesse des Anabolismus immer parallel, dh die Erschaffung neuer komplexer Strukturen und Katabolismus - die Zerstörung veralteter oder beschädigter Gewebe. In normalem Zustand werden diese Prozesse ungefähr bei gleicher Geschwindigkeit. Bei Arthrose wird die Zerstörung des Knorpels verbessert, und seine Wiederherstellung verlangsamt sich im Gegenteil. Grob gesagt, artikulärer Knorpel beginnt sich zu beschleunigen und aktiv alt zu werden. Die Menge an speziellen Zellen, die Material für Knorpelgewebe produzieren, ist reduziert - Chondrozyten. Ihre Eigenschaften ändern sich: Zellen beginnen, „falsche" Proteine zu produzieren. Der Gelenkknorpel ist allmählich dünner, wird zerbrechlich, in Fasern unterteilt, mit Rissen bedeckt und verschwindet im Laufe der Zeit vollständig.

Diese Veränderungen können die Gelenkteile des Knochens nur beeinflussen, da die Hauptfunktion des Gelenkknorpels darin besteht, den Knochen vor der Last zu schützen. Die betroffenen Knorpel verlieren ihre Abschreibungseigenschaften, und die gesamte Last wird auf die Knochen der Knochen übertragen, und sie wird ungleichmäßig übertragen, sobald der Knorpel ungleichmäßig geändert wird. In Bereichen mit erhöhtem Druck wird der Blutfluss gestört, die Knochendichte ändert sich, seine Struktur, Knochenwachstum in den Regionen - Osteophyten, die die Mobilität des Gelenks einschränken. Da die darin enthaltenen Bewegungen nicht nur aufgrund von Osteophyten begrenzt sind, sondern auch, weil sie sich im Laufe der Zeit aktiv bewegt, Atrophie im Laufe der Zeit, was das Problem verschlimmert, da normale aktive Muskeln die Stabilität des Gelenks unterstützen, und mit ihrer Atrophie steigt die Last nur.

Die Hauptsymptome der Arthrose sind die Schmerzen im Gelenk, die sich während der Bewegung und Last intensivieren und allein verschwinden. Oft verbindet die Morgensteifigkeit den Schmerz - das Gefühl eines „Gels" im Gelenk, eine Abnahme des Bewegungsvolumens. Dies zeigt eine unzureichende Blutkreislauf im Gelenk an. Zu diesen Symptomen kann ein Crunch (Crepitus) des Gelenks hinzugefügt werden, seine Instabilität. Typischerweise tritt Schmerzen im Schadensbereich auf, aber mit Arthrose des Hüftgelenks können sie in der Leistengegend, dem Gesäß und sogar im Knie spüren.

Entwicklungsstadien der Arthrose der Gelenke

Basierend auf X -Ray -Merkmalen werden vier Entwicklungsstadien der Arthrose unterschieden:

  • Der Beginn der Umstrukturierung der Knochenstruktur, Bereiche der Osteosklerose in der subchondralen Region.
  • Die Verengung der gemeinsamen Lücke wird hinzugefügt, Osteophyten erscheinen.
  • Osteosklerose in der subchondralen Region des Knochens (unter dem Knorpel) wird ausgeprägt, die Gelenkspalte ist signifikant verengte, große Osteophyten;
  • Epiphysen (Köpfe) der Knochen sind deformiert, verdichtet, die gemeinsame Lücke verschwindet praktisch, grob ausgeprägte Osteophyten.

Es ist zu beachten, dass radiologisch etablierte Veränderungen in keiner Weise mit der Schwere der Symptome korrelieren. Sehr oft werden starke Schmerzen und begrenzte Mobilität von unbedeutenden Veränderungen im X -Strahlen begleitet, und umgekehrt manifestiert sich umgekehrt möglicherweise klinisch nicht.

Arthrosis Symptome

Diagnostik und Behandlung

Die Behandlung von Arthrose ist aufgrund der chronischen Natur der Krankheit lebenslang. Je früher die Diagnose gestellt wird und desto begonnen wird die Behandlung, desto langsamer wird die Änderungen des Knorpelgewebes voranschreiten. Daher müssen Sie bei Schmerzen im Gelenk so bald wie möglich einen Arzt konsultieren, der aufgrund charakteristischer Beschwerden weitere Untersuchungen und Behandlung vorschreiben wird.

Die Radiographie des betroffenen Gelenks wird eine allgemeine Vorstellung davon geben, wie weit der Prozess verschwunden ist. Genaue, zuverlässige Daten können jedoch nur mit modernen Forschungsmethoden erhalten werden: Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie des Gelenks.

Behandlungsmethoden der Arthrose können in nicht -pharmakologische, pharmakologische und chirurgische Unterteile unterteilt werden. Die chirurgische Behandlung von Arthrose wird im letzten Stadium der Entwicklung der Krankheit notwendig, wenn Endoprothetik erforderlich ist - mit anderen Worten, der Ersatz des Gelenks durch synthetisch. Vorher kann der Prozess jedoch mit Medikamenten und Physiotherapie verlangsamt werden.

Nichtpharmakologische Behandlungsmethoden:

  • Patiententraining. Die meisten Patienten verstehen überhaupt nicht, was mit ihnen passiert, was möglich ist und was unmöglich ist. Daher ist ein Training erforderlich. Es sollte klar verstanden werden, dass Sie bei Schäden an der Verbindung weiterhin Übungen durchführen und sich dehnen und die Last und Intensität verringern müssen. Sie können nicht laufen - bewegen Sie sich in allen vieren um die Wohnung, aber halten Sie nicht an und liegen Sie nicht im Bett. Es lohnt sich auch, spezielle Übungen zu lernen, die dazu beitragen, die Schmerzen zu verringern, die Gelenkmobilität und einen normalen Muskelzustand aufrechtzuerhalten.
  • Körpergewicht reduzieren. Das Reduzieren des Körpergewichts reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern verbessert auch biochemische Indikatoren, die Veränderungen des Knorpels charakterisieren.
  • Trainingstherapie. Körperliche Übungen, insbesondere die Verbesserung der Muskelkraft, die Verringerung von Gelenkschmerzen und beibehalten ihrer Funktion.
  • Akupunktur hilft, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung im Gelenk zu verbessern.
  • Kritiken, orthopädische Einlegesohlen, Knie -Orthesen und andere Geräte stabilisieren das Gelenk und reduzieren die Last. Sie erzeugen einen anästhetischen Effekt und verbessern die Funktion des Gelenks.
  • Physiotherapie. Dazu gehören sowohl die einfachsten Methoden wie ein Heizkissen als auch eine Blase mit Eis sowie hohe Tech -Methoden.
  • Schockwellentherapie. Schallwellen mit einer Frequenz von 16 bis 25 Herz (Infrasound) werden dem Gelenkbereich geliefert. Gleichzeitig verbessert sich die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im betroffenen Gelenk. Eine solche Therapie ist in den frühen Stadien der Entwicklung von Arthrose wirksam und in fortgeschrittenen Fällen fast nutzlos.
  • Hivamat -Therapie. Dies ist eine Vibrationsmassage, die durch den Einfluss eines abwechselnden elektrischen Feldes erzeugt wird. Verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel in Knorpel, lindert Schmerzen, reduziert Ödeme und Aktivität von Entzündungen.
  • Kryotherapie oder Exposition gegenüber Übernistungstemperaturen. Reduziert Ödeme und Entzündungen, reduziert Muskelkrampf und Schmerzen, verbessert die Stoffwechselprozesse und die Regeneration.
  • Massage. Bei Arthrose ist Massage Auxiliary: reduziert den Muskelkrampf und verlangsamt die Muskelatrophie, beeinflusst jedoch den Verlauf degenerativer Prozesse im Gelenk selbst nicht.

Pharmakologische Behandlungsmethoden

Von den Arzneimitteln bei der Behandlung von Arthrose werden nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) am häufigsten verwendet, die die Aktivität von Entzündungen verringern und die Schmerzen verringern, aber den Prozess der Knorpelzerstörung nicht verlangsamen können. Um seine Ernährung und die Degeneration zu verbessern, empfehlen die SO -genannten Gelenke für Gelenke - Substanzen, aus denen das Knorpelgewebe empfohlen wird. In Bezug auf ihre Wirksamkeit werden Ärzte in den letzten zehn Jahren gewaltsam diskutiert. Sie werden derzeit in vielen Ländern nicht empfohlen

Synthetische Hormone sind aktiv erleichtert - Glukokortikosteroide.

Arthrosebehandlung

Alle Medikamente können auf verschiedene Arten verwendet werden. Zunächst handelt es sich um traditionelle Tabletten (mündlicher Empfang). Diese Methode ist einfach und sehr wirksam, aber auf diese Weise eingeführte Medikamente können den Zustand des gesamten Organismus beeinflussen, vor allem den Magen -Darm -Trakt.

  • Salben und Cremes. Trotz aktiver Werbung ist diese Anwendungsmethode überhaupt unwirksam oder ineffektiv: Die aktive Substanz „erreicht" einfach nicht zum Gelenk. Die Haut ist eine natürliche Schutzbarriere des Körpers, durch die nicht so viele Substanzen eindringen, umso schwieriger zu erwarten, dass die Medikamente subkutanes Gewebe passieren, in den Gelenkbeutel eindringen und in Knorpel fallen.
  • Intra -kartikuläre Einführung. In diesem Fall fällt die aktive Substanz direkt in den Abschnitt pathologischer Veränderungen. Dies ist eine komplexe Manipulation, die die Teilnahme eines qualifizierten Arztes erfordert, aber gleichzeitig eine der wirksamsten Methoden zur Abgabe von therapeutischen Wirkstoffen. Zu den modernen Behandlungsgebieten mit Arthrose gehören die PRP -Therapie oder die Plasma -Therapie. Gleichzeitig wird das mit Blutplättchen angereicherte Plasma des Patienten in das Gelenk eingeführt. Dies sind Blutzellen, die nicht nur für den rechtzeitigen Blutstopp verantwortlich sind, sondern auch die aktive Wiederherstellung von Geweben auslösen. Sie stimulieren die Entwicklung vieler biologisch aktiver Substanzen, die für die Regeneration verantwortlich sind. Aktiviertes Plasma reduziert die Aktivität von Entzündungen, reduziert die Schmerzen und verursacht keine Allergien, da dies das eigene Gewebe des Patienten ist.

Die Behandlung von Arthrose ist also ein lebenslanger Prozess. Wenn Sie jedoch von einem kompetenten Arzt ausgewählt werden, können Sie die Schmerzen für eine lange Zeit lindern, Entzündungen reduzieren, Stoffwechselprozesse im Knorpel aufrechterhalten und damit die Notwendigkeit verzögern, das Gelenk für lange Zeit zu ersetzen.